über jiddu krishnamurti
jiddu krishnamurti wurde am l2. mai l895 in mandanapalle, südindien geboren. als er 14 jahre alt war, begannen führende persönlichkeiten der theosophischen gesellschaft indien sich seiner besonders anzunehmen, weil sie glaubten, eine ungewöhnlich reine aura bei ihm wahrzunehmen. sie betrachteten ihn als den kommenden "weltlehrer", den sie verkündet hatten.

schon mit 15 jahren machte man ihn zum oberhaupt des weltumspannenden theosophischen ordens "star of the east". krishnamurti wurde weltweit bekannt als ein kraftvoller, kompromissloser, nicht kategorisierbarer lehrer, dessen reden und schriften keine verbindung zu bestimmten religionen oder philosophischen systemen hatten, und die weder östlich noch westlich waren.

zum entsetzen seiner theosophischen umgebung löste krishnamurti den sternenorden, dem mehrere tausend mitglieder angehörten, am 3. august 1929 auf: in einer rede vor 3.000 sternenorden-mitgliedern teilte er seinen denkwürdigen und wohlüberlegten entscheid öffentlich mit. er sagte in dieser rede unter anderem:

"ich behaupte, dass die wahrheit ein wegloses land ist." - "mein einziges interesse besteht darin, den menschen absolut und unbedingt frei zu machen"

für den rest seines lebens widersetzte er sich dem guru-status, den andere ihm aufdrängen wollten. er bereiste weiterhin viele teile der welt und sprach überall sowohl vor großem publikum als auch mit zahlreichen einzelpersonen aus allen sozialen schichten. er wollte jedoch keine autorität sein, er akzeptierte keine anhänger und er sprach immer von mensch zu mensch.



wer sich für die phlilosophie und die grundgedanken krishnamurtis interessiert, findet unter http://de.wikipedia.org/wiki/J._Krishnamurti eine übersichtliche zusammenfassung seines ansatzes.



"friend, do not concern yourself with who i am; you will never know. i do not want you to accept anything i say. i do not want anything from any of you; i do not desire popularity; i do not want your flattery, your following. because i am in love with life, i do not want anything. these questions are not of very great importance; what is of importance is the fact that you obey and allow your judgement to be perverted by authority. your judgement, your mind, your affection, your life are being perverted by things which have no value, and herein lies sorrow."