gottesgeschichten.datenschutzerklärung

nicht alles, was bei dem besuch unserer seiten geschieht, ist für dich offensichtlich. daher möchten wir dich hier darüber informieren, welche daten wir von dir aufnehmen und was wir damit machen.

besucherstatistiken

durch deinen besuch auf unseren seiten erhalten wir durch unseren service-provider "strato" statistiken über:

- die anzahl der besuche unserer webseite und der einzelnen unterseiten,
- die häufigsten anbieter (wie z. b. kabel deutschland, t-online,...), über die unsere website aufgerufen wurde,
- die häufigsten browser, mit denen unsere website besucht wurde,
- die domains, von denen ein besucher am häufigsten auf unsere website gelangt ist.

die besucherstatistiken dienen zu unserer eigenen information. sie geben uns mehr klarheit darüber, wie unsere seiten genutzt werden, helfen uns unter umständen, unser angebot zu verbessern und wir sind ermutigt, zeit und aufmerksamkeit in die gestaltung der seiten zu investieren, wenn wir sehen, dass diese auch genutzt werden.

über dich persönlich erfahren wir dadurch in aller regel nichts, weil wir diese daten einzelnen personen oder it-geräten nicht zuordnen können.

gottesgeschichten.austausch

verschiedene seiten von gottesgeschichten.de bieten die möglichkeit an, eigene beiträge zu verfassen und euch auszutauschen (eine übersicht findet ihr auf der startseite).

inhalte veröffentlichen
texte und namen, die ihr veröffentlicht (bzw. im formular in die felder "titel", "mein name" und "mein beitrag" eintragt), stehen im internet zur verfügung und können weltweit - z. b. über suchmaschinen - gefunden werden (dies gilt natürlich nicht, wenn die entsprechende seite durch einen versteckten link mit kryptischer url nur einem begrenzten kreis von menschen zugänglich ist.).

gebt ihr eure e-mail-adresse in "mein beitrag" ein, so ist diese automatisch durch den gleichen spamschutz geschützt, mit dem wir auch unsere eigenen adressen auf gottesgeschichten.de schützen. dieser spamschutz funktioniert für uns bisher sehr gut und gleichzeitig bietet er (wie die meisten arten aller schutzverfahren) keine hundertprozentige sicherheit. bitte veröffentlicht eure eigenen e-mail-adressen nur dann, wenn es euch wirklich sinnvoll erscheint.

e-mail-adressen für automatische benachrichtigungen
wenn ihr eure e-mail-adresse unter "ich möchte automatisch benachrichtigt werden..." angebt, wird diese adresse ausschließlich in unserer datenbank gespeichert und kann daher von (menschlichen und nicht-menschlichen) besuchern der entsprechenden webseiten nicht gelesen werden. wir verwenden eure adresse zu keinem anderen zweck als dem zusenden und der personalisierung von benachrichtigungs-e-mails. ihr könnt eure adresse jederzeit aus unserer datenbank löschen. klickt dazu im formular der jeweiligen seite auf den link "deine adresse wieder löschen". ihr findet den link über dem feld, in das ihr die e-mail-adresse eingetragen habt.

jede eingegebene e-mail-adresse ist an den beitrag gebunden, mit dem sie zusammen eingegeben wurde. wenn ihr eine e-mail-adresse aus unserer datenbank löscht, bekommt ihr an diese adresse keine benachrichtigungs-e-mails mehr zugesendet, wenn sich jemand auf einen beitrag bezieht, in dem ihr diese adresse angegeben hattet. gelöschte e-mail-adressen sind auch für uns nicht mehr zugänglich.

für geschlossene gruppen (z. b. im rahmen einer fortlaufenden veranstaltung) richten wir ggf. zusätzlich einen e-mail-verteiler ein, über den jeder teilnehmer über jeden neuen beitrag benachrichtigt wird. änderungen in diesem verteiler können nur wir vornehmen.

personalisierte links
alle links, die du per e-mail zu einer bestimmten seite zugesendet bekommst, sind automatisch personalisiert, sobald du auf der entsprechenden seite deine e-mail-adresse angegeben hast. die seite, die du über einen personalisierten link aufrufst, fügt automatisch deinen namen und deine e-mail-adresse in das entsprechende formular ein, wenn du einen neuen beitrag verfasst. natürlich werden nur die daten in das formular eingegeben, die du selbst zuvor eingeben hast. du kannst diese automatische eingabe jederzeit ändern, indem du in neuen beiträgen einen anderen namen oder eine andere e-mail-adresse einträgst. nachträgliche änderungen der e-mail-adresse in alten beiträgen sind nicht möglich.

weitere fragen

seid herzlich willkommen, euch bei weiteren fragen zu den daten, die wir über euren besuch auf www.gottesgeschichten.de zur verfügung haben und deren verwendung über info@gottesgeschichten.de an uns zu wenden.