bild gottesgeschichten.bücherzeile hier stellen wir euch eine auswahl von büchern, hörbüchern (audio-cd) und filmen (dvd) vor, die wir empfehlen können und die ihr bei uns (bzw. bei dragutin) ausleihen könnt.

noch mehr bücher (ggf. auch zum ausleihen) könnt ihr beim stöbern in dragutins bücherregalen finden.

das ausleihen ist ohne gebühr. wer gerne möchte und kann, ist eingeladen, nach eigenem ermessen zu spenden.

> biographie

> begleitung - orientierung - wirklichkeit

> gewaltfreie kommunikation

> gemeinschaftsbildung

 

> gemeinschaft

> babys - kinder - schule

leben unter palmen (dvd)

bild leben unter palmen (dvd)

das ökodorf sieben linden

von michael würfel

das ökodorf sieben linden - eine gemeinschaft auf dem land mit der vision, zum wirtschaftlich und sozial funktionierenden ökologischen dorf zu wachsen, inmitten der altmark in sachsen anhalt, umgeben von riesigen lpg-ackerflächen. "leben unter palmen" - eine neugierige beobachtung: wie lebt es sich hier? wie funktioniert das zusammen- leben? wie sind die kontakte mit einheimischen, was will man anders machen? ist das leben im ökodorf flucht vor der wirklichkeit oder eine echte alternative?
im juni 2001 hat michael würfel ein zelt in sieben linden aufgebaut und das sommerliche leben vier monate lang begleitet. der film vermittelt eine ahnung vom leben unter den zerzausten kiefern, die von fern aussehen wie palmen.

das ökodorf bestand zur zeit der dreharbeiten aus einer gemein- schaft von etwa 40 menschen plus kindern, die planten und planen, ein auf ökologisches und gemein- schaftliches leben konzipiertes dorf mit bis zu 300 bewohnern neu zu errichten. inzwischen ist das ökodorf weiter gewachsen - neueste informationen finden sie auf der website der gemeinschaft: www.siebenlinden.de.

gedreht im sommer 2001, 59 min.

...zurück

sekem - die erwachte wüste (dvd)

bild sekem - die erwachte wüste (dvd)

eine vision wird wirklichkeit

von jonathan n. zembol

einen tiefgängigen und um- fassenden einblick in die sekem-initiative gibt der junge filmemacher jonathan n. zembol in seinem film mit dr. ibrahim und helmy abouleish. in einfühlsamen bildern zeigt der film, wie eine vision zum zukunftsmodell geworden ist.

sekem ist eine ägyptische initiative, die wirtschaftlichen erfolg mit kultureller entwicklung und sozialer verantwortung verbindet. durch ihren ganzheitlichen ansatz, fördert sie eine entwicklung von mensch, gemeinschaft und erde. 2003 wurde sekem mit dem alternativen nobelpreis als geschäftsmodell des 21. jahrhunderts ausgezeichnet.

1977 begann dr. abouleish mit seiner familie wüste in fruchtbares land zu verwandeln. die biologisch-dynamische landwirt- schaft ließ die wüste erblühen, tiere und menschen folgten. heute lernen und arbeiten über 2000 menschen in sekem. seitdem die schweizer schwab foundation dr. abouleish als herausragenden sozial engagierten unternehmer würdigte, trifft sekem weltweit auf zunehmendes interesse von wirtschaftsführern und politikern. es ist eine vision, die wirklichkeit wurde - ein lebendiges beispiel für eine lebenswerte zukunft.

mehr informationen über die sekem-gruppe findet ihr unter: www.sekem.com (englisch).

informationen zu den produkten von sekem gibt es auch auf deutsch unter: www.sekemshop.com.

doku, ägypten, 50 min.

...zurück

que sera? (dvd)

bild que sera? (dvd)

das altersheim schönegg in bern mit kindertagesstätte

regie: dieter fahrer

auf den ersten blick scheint alles aufzugehen: eine kindertagesstätte und ein altersheim unter einem dach – in der schönegg in bern ist eine utopie alltag geworden. diese menschen haben zeit, viel zeit, auch füreinander.

auf den zweiten blick spürt man das ringen um würde. dies macht die filmische begegnung mit diesen ausgegrenzten menschen berührend – erst recht dort, wo alles bemühen scheitert und gesellschaftliche ohnmacht zum vorschein kommt. es bleibt die frage nach dem wert des lebens, dem wert eines kinderlachens oder alter hände, müde wie ein herbstblatt. das zusammenleben von alt und jung in der schönegg ist nicht bloß ein sozialpolitisches experiment: in "que sera?" wird es zur metapher für tod und wiedergeburt.

wir lernen frau fischer, herrn zürcher, frau suter und andere kennen: ihre menschliche wärme, seine gebrechlichkeit, ihren entwaffnenden humor. der respekt vor jedem dieser alten menschen führt zum eigenen respekt vor dem alter und zum bewusstsein für das, was auch auf uns zukommt...

"que sera?" erhielt den "prix suissimage/ssa 2004" als bester schweizer film

doku, schweiz 2004, 90 min.

...zurück

wie im himmel (dvd)

bild wie im himmel (dvd)

regie: kay pollak

der weltberühmte dirigent daniel dareus kehrt nach einem schweren kollaps in sein schwedisches heimatdorf zurück. eigentlich wollte er sich von der welt zurückziehen, doch als er das amt des kantors antritt, findet er über seine leidenschaft für die musik auch zu den menschen zurück. bei seiner arbeit mit dem bunt zusammengesetzten chor der kleinen gemeinde entfaltet sich vor ihm allmählich ein ganzer mikrokosmos menschlicher sorgen und nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit hilfe der musik einen weg in die herzen der anderen findet. das ist die erfüllung seines traums, mit dem er vor jahrzehnten aus dieser gegend aufgebrochen war...

drama, schweden 2004, 125 min.

...zurück

weitere...

(gemeinschaft)

bild gottesgeschichten.bücherregal

die alte und die neue anna: mein weg ins leben und in die gemeinschaft

von anna schicht


...zurück

webmaster@gottesgeschichten.de