bild gottesgeschichten.bücherzeile hier stellen wir euch eine auswahl von büchern, hörbüchern (audio-cd) und filmen (dvd) vor, die wir empfehlen können und die ihr bei uns (bzw. bei dragutin) ausleihen könnt.

noch mehr bücher (ggf. auch zum ausleihen) könnt ihr beim stöbern in dragutins bücherregalen finden.

das ausleihen ist ohne gebühr. wer gerne möchte und kann, ist eingeladen, nach eigenem ermessen zu spenden.

> biographie

> begleitung - orientierung - wirklichkeit

> gewaltfreie kommunikation

> gemeinschaftsbildung

> gemeinschaft

 

> babys - kinder - schule

von der erziehung zur einfühlung

bild von der erziehung zur einfühlung

wie eltern und kinder gemeinsam wachsen können

von naomi aldort

liebe, emotionale sicherheit und selbstbestimmtheit sind die größten geschenke, die wir unseren kindern mit auf den weg geben können. doch oft gelingt uns das nicht. zwar sind wir es leid, ständig zu schimpfen, konsequenzen anzudrohen oder sonstwie druck auszuüben, doch alle welt scheint davon überzeugt zu sein, dass es eben leider nicht anders geht.

naomi aldort belehrt uns eines besseren. sie zeigt uns, wie wir den alltäglichen erziehungskampf beenden, die waffen niederlegen und dennoch dafür sorgen können, dass unsere kinder gedeihen und zu einem verantwortungsvollen menschen heranwachsen.

doch hier erwartet sie keine neue anleitung, wie man kinder auf möglichst angenehme und einfache art und weise steuern kann. es geht um mehr, es geht um's ganze - es geht um eine andere art mit kindern zu leben.

im mittelpunkt dieses ansatzes steht ein wirkliches verständnis für das kind, das ihm erlaubt, selbst sein bestes zu geben. und zwar nicht, weil es strafe fürchtet oder gefallen möchte, sondern aus seinem eigenen freien willen heraus. weil es sich verstanden fühlt und frei entfalten darf. nicht kontrolle ist das ziel von erziehung, sondern wahre kooperation.
von der erziehung zur einfühlung ruft uns ins bewusstsein, dass wir unseren kindern und unserem natürlichen instinkt, sie bedingungslos zu lieben, wirklich vertrauen können. zudem enthält das buch zahlreiche praktische beispiele und konkrete vorschläge, wie man das konzept der kontrolle hinter sich lassen und authentizität an deren stelle treten lassen kann.

isbn-13: 978-3936855647

leseprobe

...zurück

auf der suche nach dem verlorenen glück

auf der suche nach dem verlorenen glück – buchdeckel

gegen die zerstörung unserer glücksfähigkeit in der frühen kindheit

von jean liedloff

im dschungel venezuelas trifft die junge amerikanerin auf die yequana-indianer. fasziniert vom offenkundigen glück dieser "wilden", bleibt sie zunächst zweieinhalb jahre bei dem stamm und versucht die ursachen dieses glücklichen und harmonischen zusammenlebens herauszufinden.
sie entdeckt die wurzeln im umgang dieser menschen mit ihren kindern und zeigt, wie dort noch ein bei uns längst verschüttetes wissen um die ursprünglichen bedürfnisse von kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben.

isbn 3-406-45724-x

...zurück

geborgene babys

bild von der wunderbaren leichtigkeit des mutterseins – buchdeckel

von der wunderbaren leichtigkeit des mutterseins

von julia dibbern

bonding, die urbindung des kindes zu seiner mutter (und seinem vater), ist entscheidend für alle weiteren bindungen, die ein mensch im laufe seines lebens eingeht. wenn ein kind sicher an seine mutter gebunden ist, wird es später auch eine tiefe bindung zu "mutter erde" und unseren mitgeschöpfen eingehen können und sich im erwachsenenalter wirklicher bindungsfähigkeit zu einem partner erfreuen. dieses buch zeigt anhand vieler beispiele aus dem alltag einen weg auf, diese tiefe bindung in der welt des beginnenden 21. jahrhunderts zu (er)leben - und gleichzeitig das leben dadurch für die ganze familie wunderbar leicht zu gestalten.

isbn 3-937797-00-9

leseprobe

...zurück

die flamme des lernens

bild die flamme des lernens

von jiddu krishnamurti

indem wir uns selbst und die glaubenssätze unserer gesellschaft hinterfragen und unsere kinder oder schüler ermutigen, dies ebenfalls zu tun, entzünden wir die flamme des lernens, die unsere wahre intelligenz zutage fördert und es uns ermöglicht, ein leben in liebe und klarheit zu führen.
krishnamurti zeigt uns wege, wie wir diese intelligenz in uns wecken und somit unsere voreingenommenheiten und konditionierungen durchschauen und aus unserer alltäglichen trance zu einem leidenschaftlichen und authentischen leben erwachen können.

isbn-13: 978-3936855265

mehr über jiddu krishnamurti

...zurück

endlich frei!

endlich_frei

leben und lernen an der sudbury-valley- schule

von daniel greenberg

es ist das weltweit radikalste schulprojekt.
und doch zugleich das freundlichste.
in sudbury-valley-schulen wird niemand zum lernen gezwungen. es gibt weder tests noch bewertungen, keinen lehrplan und keine klassenstufen - dafür aber gleichberechtigung zwischen schülern und lehrern. die sudbury valley school in framingham besteht seit mehr als 35 jahren. in den usa ist sie zu einem "erfolgsmodell" geworden - die besten colleges der usa reißen sich um die zumeist hoch- motivierten und klar orientierten schulabgänger. auch weltweit sind sudbury-valley-schulen gelebte praxis: auf vier kontinenten, in mehr als 30 schulen. tag für tag - in europa unter anderem in holland, dänemark und spanien.

isbn 3-936855-14-5

...zurück

die sudbury valley school

sudbury_valley_school

eine neue sicht auf das lernen

von daniel greenberg u.a.


"ausgangspunkt all unserer überlegungen war die anscheinend revolutionäre idee, daß ein kind eine person ist, und daß es als mensch vollen respekt verdient."
die sudbury valley school stellt seit 1968 bisher gewohnte ansichten zum lernen grundsätzlich in frage. die schüler bestimmen hier selbst jeder- zeit, was sie lernen, wie sie lernen, womit sie lernen und mit wem sie lernen. der erfolg von inzwischen mehr als 30 schulen dieses typs auf vier erdteilen ist nicht von der hand zu weisen: ihre absolventen sind ohne ausnahme erfolg- reich im berufsleben und engagiert im demo- kratischen und sozialen gemeinwesen. das vorliegende buch ist eine sammlung verschie- dener texte, die die hintergründe und verschie- denen aspekte der schule beleuchten. sie sollen ein verständnis dafür vermitteln, worum es bei der sudbury valley school geht.

isbn 3-9810444-0-1

leseprobe

...zurück

ein klarer blick

klarer_blick

neue erkenntnisse aus 30 jahren sudbury valley school

von daniel greenberg

der autor gibt in diesem buch tiefe einblicke in die überlegungen, die hinter dem sudbury-konzept stecken. er entwickelt seine gedanken mit wissenschaftlicher präzision und schärfe. durch die untermauerung seiner überlegungen mit beobachtungen und erfahrungen aus 30 jahren schulalltag bietet dieses buch nicht nur wissenswertes für neulinge, sondern auch aha-momente für kenner des konzepts.

isbn 3-9810444-1-x

leseprobe

...zurück

sudbury-schulen (dvd)

bild sudbury-schulen (dvd)

interviews mit schülern, mitarbeitern, eltern und absolventen

von henning graner und martin wilke

an sudbury-schulen entscheiden die kinder und jugendlichen selbst, womit sie ihre zeit verbringen. niemand wird zum lernen gezwungen. unterricht kommt nur auf ausdrücklichen wunsch seitens der schüler zustande.
die schule wird demokratisch durch die schulversammlung geleitet. schüler und mitarbeiter verfügen unabhängig vom alter über das gleiche stimmrecht.

wie soll das funktionieren? wie lernen die kinder lesen und schreiben? was wird aus ihnen nach der schulzeit?

auf diese und viele andere häufig gestellte fragen geben schüler, mitarbeiter, eltern und absolventen verschiedener sudbury-schulen in 27 thematisch sortierten kapiteln ausführlich antwort. damit bieten diese videointerviews eine einzigartige gelegenheit, einen einblick in die funktionsweise und in den alltag einer sudbury-schule zu bekommen.

länge: 187 minutenlänge: 187 minuten


erschienen: 11/2005 im tologo verlag

...zurück

weitere...

(babys - kinder - schule)

bild gottesgeschichten.bücherregal

kinder einfühlend unterrichten

von marshall b. rosenberg


...zurück

webmaster@gottesgeschichten.de