bild gottesgeschichten.bücherzeile hier stellen wir euch eine auswahl von büchern, hörbüchern (audio-cd) und filmen (dvd) vor, die wir empfehlen können und die ihr bei uns (bzw. bei dragutin) ausleihen könnt.

noch mehr bücher (ggf. auch zum ausleihen) könnt ihr beim stöbern in dragutins bücherregalen finden.

das ausleihen ist ohne gebühr. wer gerne möchte und kann, ist eingeladen, nach eigenem ermessen zu spenden.

> biographie

 

> begleitung - orientierung - wirklichkeit

> gewaltfreie kommunikation

> gemeinschaftsbildung

> gemeinschaft

> babys - kinder - schule

zerbrochen und doch ganz

bild zerbrochen und doch ganz

die heilende kraft der achtsamkeit

von saki f. santorelli

mit diesem buch stellt saki santorelli, der jetzige direktor der stress reduction clinic, die essenz der von ihnen entwickelten 8-wöchigen kurse zur praxis der achtsamkeit im gesundheitswesen vor.

saki santorelli zeigt auf, wie es auch bei schweren krankheiten möglich ist, mit dem teil in sich in berührung zu kommen, der unverletzbar, heil und ganz ist und wie es menschen so gelingen kann, ihrem leben eine vollkommen neue dimension zu geben. anhand zahlreicher beispiele, übungen und geleiteter meditationen bietet er einsichten und effektive methoden an, um achtsamkeit im täglichen leben zu fördern. saki santorelli erinnert uns an eine art von innerer heilung, die in der westlichen medizin beinahe vergessen ist. in prosa und poesie sowie in ergreifenden fallbeispielen ruft saki santorelli für uns die gegenseitigkeit der heilenden beziehung wach. zerbrochen und doch ganz ist ein klarer spiegel, in dem wir jene freiheit finden können, die im herzen jeder authentischen heilung zu finden ist. anhand zahlreicher praktischer beschreibungen bietet dieses buch einsichten und effektive methoden an, um achtsamkeit im täglichen leben zu fördern. ein wunderbares buch über die heilende kraft der achtsamkeit, das in keiner gesundheitsbibliothek fehlen sollte. mit einem vorwort von jon kabat-zinn.

isbn-13: 978-3936855968

...zurück

hoffnung und achtsamkeit

bild hoffnung und achtsamkeit

der spirituelle weg für das 21. jahrhundert

von richard rohr

richard rohr gibt orientierung in einer welt des ständigen umbaus und abbruchs. er legt offen, worin die krisen unserer zeit bestehen, und zeigt die grundlagen auf, wie leben gelingen kann.

sein buch ist eine prophetische selbstbesinnung des christentums in der gegenwart: die botschaft jesu hält eine umfassende hoffnung bereit, für uns menschen und für die ganze schöpfung. diese botschaft weist den spirituellen weg für das 21. jahrhundert.

isbn-13: 978-3451324147

...zurück

zeugnis ablegen

bild zeugnis ablegen

buddhismus als engagiertes leben

von bernard glassman

in seinem lang erwarteten neuen buch zeigt der zen-meister bernard glassman, welch befreiende perspektiven zur persönlichen und gesellschaftlichen heilung engagierter buddhismus weist.

zeugnis ablegen bedeutet für den zen-meister bernard glassman, die wirklichkeit in ihrer ganzheit zu sehen, eins mit ihr zu werden und aus dieser einheit heraus zu handeln. bekannt geworden ist glassman durch die entwicklung einer spirituellen praxis, bei der persönliche befreiung und soziales engagement auf beeindruckende, gelegentlich sogar spektakuläre weise miteinander verbunden sind. die von ihm geleiteten retreats in auschwitz, die auch in den medien starke beachtung finden, sind ebenso wie seine straßenretreats, die arbeit mit aidskranken oder gefangenen unmittelbarer ausdruck seiner sichtweise von gelebtem buddhismus. diese praxisformen stehen im mittelpunkt seines neuen buches. in beeindruckender weise zeigt er, wie jede/r einzelne von uns "zeugnis ablegen" kann - an welchen orten, auf welche weise auch immer. das, was wir dazu brauchen, haben wir stets zur verfügung. glassmans buch macht mut und lust zu einem engagierten alltagsleben. mit ihm hat der buddhismus im westen sein ganz eigenes gesicht gewonnen.bernard glassman arbeitete als flugzeugingenieur und begann ende der 50er jahre mit dem zen-training. er begründete das greyston-mandala, ein buddhistisch inspiriertes soziales netzwerk, den zen peacemaker orden und die überkonfessionelle peacemaker gemeinschaft. er lehrt weltweit.

isbn-13: 978-3896201591

...zurück

vollkommene freiheit

bild vollkommene freiheit

das krishnamurti-buch

von jiddu krishnamurti

wie kann der mensch freiheit verwirklichen, nicht die trügerische "freiheit", zu tun, was ihm beliebt, oder die partielle freiheit von diesem oder jenem zwang, diesem oder jenem politischen system, sondern die vollkommene innere freiheit, die das leiden des menschen an der welt, die zeit und raum, leben und tod transzendiert und in der allein wahre liebe, wahres mit-leiden und damit wahre freude möglich ist - das war die zentrale frage, um die das denken jiddu krishnamurtis kreiste.
dieser band versammelt die prägnantesten aussagen, die krishnamurti im laufe seiner 50jährigen internationalen lehrtätigkeit zu diesem brennenden existentiellen problem des menschen gemacht hat. in öffentlichen vorträgen, gesprächen im kleinen kreis von freunden, diskussionen mit schülern und studenten und in sehr privaten persönlichen reflexionen - viele davon hier zum ersten mal in deutscher übersetzung - fordert krishnamurti seine zuhörer und leser immer wieder auf, die antworten auf ihre fragen nicht von irgendeiner "autorität" zu erwarten, sondern sie in sich selbst zu finden.
er leitet dazu an, alle antworten zu hinterfragen - so lange, bis sämtliche im laufe unserer sozialisation ungeprüft übernommenen meinungen und überzeugungen sich verflüchtigen und der direkten wahrnehmung dessen, "was ist", platz machen.

isbn-13: 978-3810510501

mehr über jiddu krishnamurti

...zurück

einbruch in die freiheit

bild einbruch in die freiheit

von jiddu krishnamurti

krishnamurtis bestreben, den menschen zu wahrer innerer freiheit zu verhelfen, wird nirgends so deutlich wie in diesem buch.

isbn-13: 978-3778780343

mehr über jiddu krishnamurti

...zurück

die flamme des lernens

bild die flamme des lernens

von jiddu krishnamurti

indem wir uns selbst und die glaubenssätze unserer gesellschaft hinterfragen und unsere kinder oder schüler ermutigen, dies ebenfalls zu tun, entzünden wir die flamme des lernens, die unsere wahre intelligenz zutage fördert und es uns ermöglicht, ein leben in liebe und klarheit zu führen.
krishnamurti zeigt uns wege, wie wir diese intelligenz in uns wecken und somit unsere voreingenommenheiten und konditionierungen durchschauen und aus unserer alltäglichen trance zu einem leidenschaftlichen und authentischen leben erwachen können.

isbn-13: 978-3936855265

mehr über jiddu krishnamurti

...zurück

müssiggang (dvd)

bild müssiggang (dvd)

meditative spaziergänge im berner oberland mit krishnamurti

von rudolf w. jost

der indische mystiker, philosoph und kosmopolit jiddu krishnamurti lehrte und diskutierte während über 20 jahren jeden sommer und herbst im berner oberland (ch). zwischen seinen öffentlichen auftritten wanderte und spazierte er. dieser film folgt seinen spuren auf seinem unorthodoxen, kompromisslosen weg in die freiheit. als jiddu krishnamurti 1961 erstmals im saanenland weilte, notierte er nach den spaziergängen seine wahrnehmungen und bewusstseinszustände in einem tagebuch. seine notizen fügen sich zu einem aussergegewöhnlichen reisebericht in ein pfadloses land. krishnamurti sagte einmal von seinen wanderungen: „wenn ich gehe, denke ich nicht – da ist kein gedanke. ich schaue einfach nur … ich glaube, meine einsamen spaziergänge haben etwas in mir bewirkt.“

der film beginnt mit dem sternenhimmel im saanenland, geht über zur dämmerung, zeigt die morgenstimmung am lauenensee, versucht mit krishnamurti wirklich zu sehen, geht über zu seinen klassischen themen von sterben, tod, leere und liebe, beginnt den tag neu mit einem spaziergang am morgen, zeigt die arbeit der bergbauern, sagt was krishnamurti unter meditation versteht und schliesst den kreis über die abenddämmerung mit dem sternenhimmel.

laufzeit 24 min.

mehr über jiddu krishnamurti

...zurück

was kommt

bild was kommt
(einband der englischen originalausgabe
"what's next after now?")

kreativ leben in post-spiritueller zeit

von steven harrison

irgendwann ist es vorbei. nach jahren der spirituellen suche, nach zuständen der verzückung und der enttäuschung, nach erfahrungen mit gurus, geistigen wegen, geheimen einweihungen und lehren, kommt der punkt, an dem wir uns eingestehen: das ständige bemühen nach einer verbesserung unserer selbst, der versuch, ein glückseliges leben zu führen in einem fortwährenden jetzt, das streben nach erleuchtung, das alles ist an eine grenze gestossen. das jetzt, dem wir uns hingeben wollten, liegt bereits hinter uns. fragt sich, was kommt. nicht um darauf eine bestimmte antwort zu finden, stellt steven harrison diese frage. der amerikanische mystiker richtet sein augenmerk auf das kommende als das eigentliche. nicht, was wir haben oder zu begreifen meinen, sondern das, was unmittelbar auf uns zukommt und von uns noch nicht erfasst wird, ist das wirkliche – willkommen in der post-spiritualität!

isbn 3-90575203-4

leseprobe

...zurück

eins sein

bild einssein

transformation durch beziehung

von steven harrison

in der liebe scheint sich alles um die erfüllung einer sehnsucht zu drehen, die so alt ist wie die geschichte von adam und eva: zwei menschen erkennen sich als die hälften eines größeren ganzen und verschmelzen zur mystischen einheit. doch unterschwellig wirken der vereinigung kräfte entgegen, die stärker sind als das gefühl der verliebtheit. warum verkommt die himmlische verbindung im lauf der zeit zur beziehungskiste? das konzept der romantischen liebe, auf das wir beziehungen gründen, steht auf tönernen füßen.

steven harrison, ein "moderner mystiker", lädt ein, die vertrauten pfade des beziehungs- leerlaufs hinter sich zu lassen. er zeigt: nach mystischem verständnis ist beziehung immer schon da, sie muss weder gesucht noch gefunden werden. wer seine augen vor dieser grundtatsache des lebens nicht länger verschließt, erfährt liebe als wahrhaft transformierende kraft.
mit «eins sein» lädt steven harrison ein, die vertrauten pfade des beziehungsleerlaufs hinter sich zu lassen:
«nie haben wir uns darum bemüht, ob dieses umwerfende gefühl von verbundenheit, sicherheit und vertrauen nicht auch ohne partner hier und jetzt für uns zu haben wäre. würden wir uns der sache so zuwenden, entdeckten wir eine völlig neue perspektive. wir wären erlößt vom druck des strebens und vor uns stünde die möglichkeit, das gesuchte in der stille zu finden.»

isbn: 3 9521966 2 2

...zurück

zen-geist, anfänger-geist

bild zen-geist, anfänger-geist

unterweisungen in zen-meditation

von shunryu suzuki

was wir, ich nennen, ist nur eine schwingtür, die sich bewegt, wenn wir einatmen und ausatmen. shunryu suzukizen-geist anfänger-geist, der moderne klassiker des zen von shunryu suzuki, vermittelt die essenz des zen und die grundlagen der zenpraxis.

über den autor
shunryu suzuki (geb. 1904 in japan, gest. 1971 in den usa) gilt als der bedeutendste zenmeister der neuzeit. als einfacher tempelpriester entschloss er sich 1959 als meditationslehrer nach amerika zu gehen. in san francisco gründete er das erste zenzentrum im westen, später das berühmte zenkloster tassajara in den kalifornischen bergen. in den 60er jahren war er der geistige mittelpunkt der kulturellen und spirituellen szene an der westküste der usa. zu seinen schülern und bewunderern gehörten berühmte künstler wie alan ginsberg, john lennon und alan watts.

isbn-13: 978-3783195057

...zurück

zen, weil wir menschen sind

bild zen, weil wir menschen sind

von fumon s. nakagawa

in "zen - weil wir menschen sind" zeigt der japanische zen-meister fumon s. nakagawa, welche bedeutung zen in unserer heutigen zeit haben kann. und er beschreibt, wie die missverständnisse westlicher menschen im umgang mit der für sie zunächst fremden kultur und spiritualität zu überwinden sind. immer wieder lässt fumon s. nakagawa, der seit mehr als 20 jahren in deutschland lebt und lehrt, seine persönliche sicht der westlichen wie östlichen kultur einfließen - dies macht den ganz besonderen reiz des buches aus.

isbn-13: 978-3896201164

...zurück

anleitung zum glücklichsein

bild anleitung zum glücklichsein

100 zengeschichten für das neue jahrtausend

von kenneth s. leong

im job, in der liebe, im alltag: glück ist eine frage der lebenskunst. hundert geschichten des chinesischen zenmeisters aus new york, die zeigen, worauf es ankommt: was man sich merken und was man am besten vergessen sollte. worüber man lachen, was man loslassen und wie man weitermachen kann: die anleitung zum glücklichsein.

isbn-10: 3499155753

leseproben

...zurück

zen leben - christ bleiben

bild zen leben

von ruben habito

jesuit und zen-meister ist ruben habito und auf überzeugende weise legt er in diesem buch die tiefen spirituellen gemeinsamkeiten und ethischen verbindungslinien zwischen buddhismus und christentum dar, zwischen der liebe christi und der mitfühlenden weisheit buddhas. inspiration und ideale basis für einen ost-westlichen dialog! ruben habito - jesuitenpriester und zen-meister - macht anhand von buddhistischen quellentexten und koans einerseits und mit diesen korrespondierenden bibelstellen und christlichen texten andrerseits deutlich, wie nahe "buddha-natur" und "christus-natur" sich im grunde sind. und das keineswegs nur auf der mystischen oder erleuchtungs-ebene: der mitleidvolle bodhisattva und der mit den armen und unterdrückten solidarische christus stehen gleichermaßen für jene sozial engagierte spirituelle weltsicht, die für habito das entscheidende und verbindende element zwischen wahrer christlicher und buddhistischer mitmenschlichkeit ist.
sachlich fundiert und reich an informationen bietet dieses zugleich persönlich, überzeugend, ja mitreißend geschriebene buch jedem leser wesentliche impulse für die persönliche spirituelle suche und eine authentische christliche/buddhistische lebenspraxis.

isbn-10: 3502611548

...zurück

buddha und christus heute

bild buddha und christus heute

verbindende elemente von buddhismus und christentum

von thich hanh nhat

das buch ist den beiden religionsstiftern buddha und christus gewidmet. mit klaren worten greift thich nhat hanh, eine der großen spirituellen autoritäten der gegenwart, verschiedene aspekte der christlichen und buddhistischen lehren auf, um die gemeinsamkeiten und verbindungslinien zu betrachten. sein buch ist die ideale basis für einen dialog von vertretern beider religionen und eine inspirierende betrachtung über westliche und östliche weisheit.

über den autor
thich nhat hanh, geb. 1926 in vietnam, ist einer der bekanntesten spirituellen lehrer unserer zeit. der zen-meister, autor, dichter und friedensaktivist lebt seit seinem engagement für ein ende des vietnam-kriegs in frankreich im exil. das von ihm gegründete praxiszentrum 'plum village' besuchen jährlich tausende von menschen aus aller welt. thich nhat hanh ist autor zahlreicher bücher, die in viele sprachen übersetzt wurden. er wurde von martin luther king für den friedensnobelpreis vorgeschlagen und bereist seit jahren die ganze welt, um menschen aller kulturen die kunst des achtsamen lebens näherzubringen.

isbn-13: 978-3442215232

...zurück

jesus - wege zum leben

bild jesus - wege zum leben

die evangelien des matthäus, markus, lukas und johannes

von anselm grün

jeder der vier evangelisten schreibt über die gleichen ereignisse und doch setzt jeder ganz eigene akzente und macht dadurch sein evangelium unverwechselbar. pater anselm grün hat jedes evangelium ausgelegt und dabei die charakteristischen eigenheiten des jeweiligen urhebers herausgearbeitet.

isbn-13: 978-3783125795

...zurück

dorothee sölle

bild dorothee sölle

das lesebuch

von dorothee sölle und ursula baltz-otto (hrsg.)

dorothee sölle (1929-2003) gehört zu den bedeutendsten theologinnen der gegenwart. sie betrieb eine theologie, die den glauben vom politischen engagement ebenso wenig getrennt halten wollte wie vom wissen oder von der poesie. sie war eine eigenständige denkerin, die auch über theologie und kirche hinaus beachtet wurde. zum 75. geburtstag von dorothee sölle eröffnet das vorliegende lesebuch umfassende zugänge zu ihrem generationen von theologen inspirierenden und prägenden denken.

isbn-13: 978-3783124460

leseprobe

...zurück

der prophet

bild der prophet

von khalil gibran

seit seinem erscheinen 1923 ist khalil gibrans "der prophet" ein kultbuch über alle generationsgrenzen hinweg. seine mystischen und zeitlosen texte zu themen wie kinder, liebe, ehe oder arbeit sind ein wahres lehrstück der bewußtwerdung: tiefgründig und poetisch spricht khalil gibran über das menschliche leben. die schönheit seiner sprache, die weisheit seines herzens bezaubern bis heute zahllose leser.

isbn: 3 492 24568 4

...zurück

die rückkehr des propheten

bild die rückkehr des propheten

von khalil gibran

die rückkehr des propheten ist das letzte werk von khalil gibran, das er zu lebzeiten nicht mehr veröffentlichen konnte. es ist postum unter dem titel "der garten des propheten" erschienen und steht ganz und gar in der geistigen tradition des weltberühmten kultbuches "der prophet". seine reden sind voller tiefsinn, menschlichkeit und auch humor. "die rückkehr des propheten" ist wunderbar illustriert von stefanie nickel, die bereits die im gleichen format erschienene kleine gebundene ausgabe sowie die taschen- buchausgabe des propheten bebildert hat.

isbn-13: 978-3491507203

...zurück

liebe ohne widerruf

bild liebe ohne widerruf

betrachtungen

von reinhold stecher

irgendwie geht uns eine liebe ohne widerruf gegen den strich. wir möchten ausbrechen, uns frei machen von aller bindung und stimmungen folgen, uns selbst zum maß aller dinge machen. jeder von uns hat stunden, wo es ihm schwerfällt, das zu halten, was er im leben übernommen hat. aber nur die liebe ohne widerruf in ehe, erziehung und beruf gibt unserem dasein eine stille größe und rückt es in die nähe gottes. in den einzelnen kurzbetrachtungen steht die begegnung mit dem biblischen jesus christus im vordergrund. mit treffenden gedanken wird die brücke für das eigene gespräch mit gott geschlagen. die göttliche liebe ist eine liebe ohne widerruf. da er die seinen liebte, liebte er sie bis zum ende, bis zum karfreitag und bis zur osterfreude. ein buch für menschen, die ermutigung und freude in ihrem glauben suchen.

isbn-13: 978-3702214234

...zurück

das inspirationsbuch 2006

bild das inspirationsbuch 2006

vom lieben und lassen

von gabriele hartlieb und rudolf walter (hrsg.)

feuer und flamme - oder distanz und abschied? haben wollen und sein lassen können. kommen und bleiben und gehen. sich verlassen können. texte von verena kast, peter schellenbaum, anselm grün, ruth pfau, bert hellinger, axel hacke, jürg willi, günther schiwy, oskar holzberg u.v.a.m.

isbn-13: 978-3451056451

leseprobe

...zurück

vom hören der welt (audio-cd)

bild vom hören der welt

- das ohr ist der weg

von joachim-ernst berendt

sauerstoffteilchen schwingen in c-dur, die halme einer bergwiese »singen«, bei der fotosynthese entstehen dreiklänge... der legendäre »jazz-buch«-autor und mitbegründer des südwestfunks joachim-ernst berendt (1922 - 2000) hat sich auf die suche nach dem klang der welt begeben. die vorrangig visuelle orientierung des menschen in der modernen fernsehkultur hielt berendt für einseitig: »sie trübt und verfälscht unsere weltwahrnehmung.« er wies darauf hin, dass in den großen alten kulturen der menschheit nicht das auge, sondern das ohr als wichtigster menschlicher sinn galt.
berendt: “wenn es bei “der welt ist klang - nada brahma” mehr auf den klang ankam, so kommt es hier mehr auf das organ an, mit dem wir klänge wahrnehmen: auf unseren hörsinn, auf das menschliche ohr. wir leben in einer so einseitig visuellen zivilisation, dass unsere anderen sinne verkümmert sind, ja, auch unser auge ist darüber gleich mitverkümmert. es hat sich damit abgefunden, die welt nur noch in bildern und abbildern wahrzunehmen, und es verwechselt die bilder mit der wirklichkeit. (...) das ziel ist das gleichgewicht der sinne. (...) in den großen alten kulturen galt nicht das auge, sondern das ohr als unser edelster sinn. “das ohr ist der weg” heißt es in den upanishaden, dem grundbuch indischer weisheit. (...) unsere einseitige augenherrschaft hat uns zu jener aggressivität programmiert, die das auffälligste kennzeichen der westlichen menschheit ist. das ohr aber programmiert uns zu einer rezeptiven, aufnehmenden, weiblichen, hingebenden haltung - also genau zu der haltung, die wir heute, wenn wir auf dieser erde überleben wollen, nötig haben. (...) der neue mensch wird ein hörender sein - oder er wird nichts sein. das ohr ist der weg. mit texten, fantasiereisen, musikbeispielen (händel, yamamoto, obertongesang, mozart, tibetische gesänge, gregorianische choräle, klängen der erde u.v.m.), meditationen.

4 cds, ca. 4 std. 45 min.

...zurück

weitere...

(begleitung - orientierung - wirklichkeit)

bild gottesgeschichten.bücherregal

du bist die welt: reden und gespräche

von jiddu krishnamurti

zen oder die kunst, den mond abzustauben

von gary thorp

die lehren des rumi: weisheiten des großen sufi-meisters

von andrew harvey


...zurück

webmaster@gottesgeschichten.de